Wir wollen Wirksam werden

Bild der evangelischen Pauluskirche von der Straße. Sichtbar sind das große Rosettenfenster über dem Eingang und der Turm.
von Artur3ooo auf wikimedia unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 zur Verfügung gestellt

Bei unserem LAG Treffen am 4. November 2023 haben wir uns auf Themen konzentriert, zu denen wir uns in die Diskussion im Landesverband und bei Landesdelegiertenkonferenz einbringen wollen.

Zuerst ging es noch mal um das Thema „Kirchen in interkulturelle und interreligiöse Orte wandeln“, das uns bei unserem Treffen im August beschäftigte. Wir vereinbarten einen Text für einen Antrag zu erarbeiten, der die Wichtigkeit von interreligiöser Arbeit und religiösen Institutionen in der Kultur betont und die Chancen aufzeigt, die die Umwidmungen von kirchlichen Liegenschaften beinhalten.

Danach informierte uns Benjamin Rauer, MdL und Religionspolitischer Sprecher der Fraktion GRÜNE, über die Bestrebungen aus der katholischen Kirchen und im Landtag, das Gesetz über die Verwaltung des katholischen Vermögens zu ändern. Dieses Gesetz halten wir für einen wichtigen Garanten innerkirchlicher Demokratie. Wir wollen die Veränderung kritisch begleiten.

Zuletzt stellte eine unserer Sprecherinnen die Vorbereitung zum Forum zum Gemeinsamen europäischen Asylsystem vor, das Mitglieder unserer LAG mit Mitgliedern der LAG Frauen, der LAG Europa, Frieden und Internationales, der LAG Säkulare, der LAG Queer, sowie der LAG Migration und Flucht erarbeitet haben. Das Forum wird im Rahmen des Dialogforums der Grünen NRW am 19. November 2023 stattfinden.