Austausch mit der LAG Muslim*innen

Bei unserem letzten digitalen Treffen haben wir die Sprecher*innen der LAG Muslim*innen kennen gelernt. Wir haben uns über unsere Arbeitsformen, Themen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausgetauscht. Wir wollen uns in Zukunft gegenseitig einladen, wenn es thematisch passt. Außerdem kann uns die LAG Muslim*innen beraten, wenn es um die Auswahl von Referent*innen zu muslimischen Themen geht. Sie versteht sich in erster Linie als politische Interessensvertretung der in NRW lebenden Muslim*innen. Unsere religionspolitische Sprecherin auf Bundesebene Lamya Kaddor hat uns über die letzte deutsche Islamkonferenz informiert. Hier ging es sehr stark um muslimischen Antisemitismus. Auch auf der nächsten Konferenz soll dieses Thema erneut im Mittelpunkt stehen. Islamische Verbände würden aber auch gerne über das für sie zentrale Thema der Anerkennung als Religionsgemeinschaft und muslimische Wohlfahrtspflege sprechen. Wir hoffen, dass diese Themen auch zur Sprache kommen werden.