Besuch der DITIB Moschee am 14.9.24 in KÖLN

Gökhan, ein Mitglied der Moschee-Gemeinde hat uns die Moschee gezeigt, ihre Geschichte und Architektur erläutert, sowie unsere Fragen beantwortet. Die Moschee in Köln ist die größte in Deutschland und bildet die Zentral-Moschee der DITIB in Deutschland.

In einem anschließenden Gespräch konnten wir mit Dr. Altug, dem Leiter der Abteilung Gesellschaft und Zusammenarbeit der DITIB verschiedene Themen besprechen. Dazu gehörten islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland, Ausbildung von Imamen und den Einfluss der türkischen Religionsbehörde Diyanet.

Wir konnten in dem vertrauensvollen Austausch nur wesentliche Aspekte anreißen und wollen uns bei unserem nächsten Treffen ( am 16.11., digital) noch mal mit der DITIB beschäftigen.

Artikel kommentieren